webleads-tracker

I. Gegenstand

TraceParts kann über TraceParts Analytics bestimmte personenbezogene Benutzerdaten solchen Anbietern bereitstellen, die Besitzer der Bauteile sind, auf die der entsprechende Benutzer zugreifen möchte. Alle Aktivitäten im Zusammenhang mit Produkten auf der Website von TraceParts werden in einer Datenbank gespeichert. Auf diese Weise wird eine Nutzungsanalyse ermöglicht und in Form von Statistiken bereitgestellt. Anbieter haben somit die Möglichkeit, über ihren Bereich Trends in Echtzeit anzeigen zu lassen oder eine vollständige Berichterstattung mit unterschiedlichen Zusammenfassungen einzusehen, wobei sie insbesondere Zugriff auf bestimmte Benutzerdaten zur Umsetzung von Marketingmaßnahmen haben. Durch seine Nutzung der genannten Inhalte erklärt sich der Benutzer damit einverstanden, dass TraceParts seine persönlichen Daten an den Anbieter weitergibt, welcher sie anschließend gemäß seiner eigenen Datenschutzrichtlinie verarbeitet.

Die vorliegenden Klauseln sollen gewährleisten, dass die Verarbeitung personenbezogener Daten der TraceParts-Benutzer durch den Anbieter in Übereinstimmung mit der Datenschutzrichtlinie von TraceParts, der ab dem 25. Mai 2018 geltenden EU-Verordnung 2016/679 des Europäischen Parlaments und Rates vom 27. April 2016 (nachfolgend “die europäische Datenschutzverordnung”) stattfindet.

Unter anderem verpflichten diese Klauseln den Anbieter als Empfänger der personenbezogenen Daten (Artikel 4 und 13 der europäischen Datenschutzverordnung) und Verantwortlichen für deren Verarbeitung (Artikel 14 derselben Verordnung), geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit dieser Daten zu gewährleisten.

II. Definitionen

Für die Anforderungen der vorliegenden Bestimmungen gelten folgende Definitionen:
(a) Unter “Anbieter” ist der Hersteller oder Vertreiber von Bauteilen zu verstehen oder jegliche natürliche oder juristische Person, die in seinem Namen handelt.
(b) Unter “Empfänger” ist die natürliche oder juristische Person zu verstehen, der die fraglichen personenbezogenen Daten übermittelt werden.
(c) Unter “Verantwortlicher für die Verarbeitung” ist die juristische Person zu verstehen, die die Zwecke und Mittel der Verarbeitung personenbezogener Daten bestimmt.
(d) Unter “Benutzer” ist eine natürliche Person zu verstehen, deren personenbezogene Daten verarbeitet werden.
(e) Unter “Persönliche Daten” oder “personenbezogene Daten” sind alle Informationen zu verstehen, die sich auf eine identifizierte bzw. direkt oder indirekt durch personenspezifische Elemente identifizierbare natürliche Person beziehen.
(f) Unter “Verarbeitung” ist jeder Vorgang oder eine Reihe von Vorgängen unter Einbeziehung personenbezogener Daten unabhängig vom angewandten Verfahren zu verstehen. Dabei handelt es sich insbesondere um das Erheben, das Speichern, die Organisation, die Aufbewahrung, die Anpassung oder Veränderung, das Abrufen, die Nutzung, die Weitergabe durch Übermittlung, Verbreitung oder jede andere Form der Bereitstellung, die Abgleichung oder Verknüpfung sowie das Sperren, Löschen oder Vernichten der Daten.
(g) Unter “Europäische Datenschutzverordnung” oder “Verordnung” ist die Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zu verstehen.
(h) “Aufsichtsbehörde” bezieht sich auf die Behörde, die für die Überwachung der Anwendung der Verordnung zuständig ist, um die Grundrechte und Freiheiten natürlicher Personen in Bezug auf die Verarbeitung und den Fluss von personenbezogenen Daten innerhalb der Europäischen Union zu schützen.

III. Pflichten des Empfängers, dem personenbezogene Daten mitgeteilt werden.

Anerkannt und garantiert wird vom Empfänger unter anderem Folgendes:
(a) dass er die Bestimmungen von Artikel 14 der europäischen Datenschutzverordnung einhält und dem Benutzer die entsprechenden Informationen innerhalb einer angemessenen Frist zur Verfügung stellt.
(b) dass er die persönlichen Daten des Benutzers in rechtmäßiger, redlicher und transparenter Weise und unter Einhaltung der europäischen Datenschutzverordnung verarbeitet.
(c) dass er die persönlichen Daten des Benutzers gemäß den Bestimmungen von Artikel 32 der europäischen Datenschutzverordnung verarbeitet, um die Sicherheit der Daten zu gewährleisten und insbesondere zu verhindern, dass sie verfälscht, beschädigt oder an unberechtigte Dritte weitergegeben werden.
(d) dass er umgehend und vollständig auf Anfragen des Benutzers reagieren wird, wenn diese sich auf Folgendes beziehen:

  • Widerspruch: Recht einer Person, die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten aus legitimen Gründen abzulehnen (Art. 21 der europäischen Datenschutzverordnung)
  • Zugriff: Recht einer Person auf Auskunft, welche Daten über sie erfasst wurden (Art. 15 der europäischen Datenschutzverordnung)
  • Berichtigung oder Löschung: Recht einer Person, die Berichtigung oder das Löschen ihrer personenbezogenen Daten zu fordern (Art. 16/17 der europäischen Datenschutzverordnung)

(e) dass er strenge Anti-Spam-Richtlinien umsetzt: er sendet E-Mails nur an solche Benutzer, die durch Ausfüllen eines Formulars oder bewusstes Markieren eines Kästchens (Opt-in) in einem Online- oder Offline-Formular freiwillig einen Newsletter abonniert haben. Ein solches Kästchen darf nicht bereits im Vorfeld markiert sein und der Gegenstand des Abonnements muss eindeutig erklärt werden. Die daraufhin gesendeten E-Mails müssen im Zusammenhang mit dem Thema stehen, das von dem Benutzer abonniert wurde.
(f) dass die Mitarbeiter des Empfängers sich vollständig ihrer Verantwortung für den Schutz der persönlichen Daten des Benutzers bewusst sind, insbesondere in Bezug auf die Vertraulichkeit dieser Daten (Art. 24 der europäischen Datenschutzverordnung).
(g) dass dem Empfänger zu diesem Zeitpunkt keine rechtlichen, behördlichen oder gerichtlichen Verbote bekannt sind, die ihm die Verarbeitung untersagen könnten.
(h) dass er unverzüglich und vollständig auf Anfragen von TraceParts bezüglich der Verarbeitung reagiert; im Falle eines Auskunftsersuchens und Zusammenarbeit mit der Aufsichtsbehörde und allen Empfehlungen solcher Behörden im Hinblick auf die Verarbeitung.

IV. Haftung

Ein Benutzer, der durch die Nichteinhaltung des Empängers (in dessen Eigenschaft als Verantwortlicher für die Verarbeitung) einer der vorstehenden Bestimmungen, des Datenschutzgesetzes oder der europäischen Datenschutzverordnung Schaden erlitten hat, kann hierfür nur vom Verantwortlichen für die Verarbeitung und niemals von TraceParts Schadensersatz verlangen.

Aktualisierungsdatum: 20.04.2018

webleads-tracker

Terms and Conditions governing Users’ Personal Data accessible via TraceParts Analytics Reports


I. Purpose

Via TraceParts Analytics, TraceParts may share certain elements of Users’ personal data with Suppliers that have components that Users wish to consult. All product-related actions on the TraceParts website are stored in a database and are used to produce usage analyses in the form of statistical reports. This enables Suppliers to monitor trends in real time on their respective Supplier pages, or to view the complete report, which offers different overviews and in particular gives them access to user data for commercial follow-up purposes. In order to download component specifications provided by Suppliers, Users are required to register with TraceParts and in doing so, are required to provide certain Personal Data. In connection with that process, Users are required to affirmatively consent to the collection, transmission, and processing of such data by TraceParts and the applicable Supplier in accordance with their respective data privacy policies.

The purpose of these Terms and Conditions is therefore to ensure that the Processing of TraceParts Users’ Personal Data by Suppliers is performed in accordance with the TraceParts data privacy policy and with Regulation (EU) 2016/679 of the European Parliament and of the Council of April 27, 2016 (hereafter the “General Data Protection Regulation” or “GDPR”).

The GDPR stipulates, among other things, that recipients of personal data that are engaged in any Processing of such data are responsible for, among other things, implementing technical and organizational measures to safeguard the security of Personal Data and to enable Users to exercise their rights under the GDPR.

II. Definitions

For the purposes of these Terms and Conditions:
(a) “Suppliers” shall mean manufacturers or vendors of components made available to Users through TraceParts or directly from such manufacturer or vendor, or any natural or legal person acting on such manufacturer or vendor’s behalf.
(b) “Recipient” shall mean the natural or legal person to whom Personal Data are communicated.
(c) “Controller” shall mean the natural or legal person which, alone or jointly with others, determines the purposes and means of the processing of Personal Data.
(d) “User” shall mean citizens from European Union whose Personal Data are collected and Processed.
(e) “Personal Data” shall mean any information relating to an identified natural person or one that can be identified, directly or indirectly, by one or more identifying factors specific to the physical, physiological, genetic, mental, economic, cultural or social identity of that person.
(f) “Processing” shall mean any operation or set of operations performed upon Personal Data, by whatever means, such as collection, recording, organization, storage, adaptation or alteration, retrieval, consultation, use, disclosure by transmission, dissemination or otherwise making available, alignment or combination, blocking, erasure or destruction.
(g) “Regulation” or “General Data Protection Regulation” or “GDPR” shall mean Regulation (EU) 2016/679 of the European Parliament and of the Council of April 27, 2016.
(h) “Supervisory Authority” shall mean the lead public authority appointed by the relevant Member State and responsible for monitoring the application of the Regulation, in order to protect the fundamental rights and freedoms of natural persons in relation to Processing and to facilitate the free flow of Personal Data within the European Union.

III. Obligations incumbent upon the Recipient

The Recipient agrees and warrants, among other things:
(a) to comply with Article 14 of the GDPR, supplying each User for whom the Recipient has obtained Personal Data with the listed information within a reasonable timeframe.
(b) to process Personal Data fairly, lawfully and transparently in accordance with the provisions of Article 5 of the GDPR.
(c) to process the User’s Personal Data in accordance with the provisions of Article 32 of the GDPR in such a way as to safeguard the security of such data and, in particular, protect it from being deformed, damaged, or accessed by unauthorized third parties.
(d) to respond in accordance with the GDPR to User requests concerning:

  • The right to object: any natural person is entitled, on legitimate grounds, to object to the processing of any data relating to them (Art. 21 of the GDPR);
  • The right of access: people are entitled to know what information has been collected about them (Art. 15 of the GDPR);
  • The right of rectification or deletion: people are entitled to have their personal information rectified or deleted (Art. 16/17 of the GDPR).

(e) to implement a strict anti-spam policy, and send marketing email messages only to Users who have consented to the receipt of such materials in accordance with the GDPR by affirmatively opting in to the receipt of such materials.
(f) to ensure that the Recipient’s employees are fully informed of their responsibilities concerning the protection of Personal Data, particularly as regards data privacy (Art. 24 of the GDPR).
(g) that, at present, the Recipient knows of no legal, administrative or judicial prohibition that might disbar the Recipient from performing Processing Personal Data.
to respond to any request from TraceParts relating to Processing in accordance with the requirements of GDPR.
(i) to cooperate with the Supervisory Authority in accordance with the requirements of GDPR if asked for information by that authority relating to Processing or otherwise to verify the Recipient’s compliance with GDPR.
(j) to comply with any requirement imposed upon the Recipient by the Supervisory Authority within its authority under the GDPR, with regard to the Processing of Personal Data of any particular User or otherwise relating to the Recipient’s compliance with GDPR.

IV. Liability

Any User who suffers damage solely as the result of the failure of the Recipient, in the latter’s capacity as Controller, to comply with the GDPR shall be entitled to seek reparation from the Controller only, and not from TraceParts.

Last updated: May 25, 2018